Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Obst- und Gartenbauverein bei seiner Jahreshauptversammlung zurück. Auch 2017 war der Mommenheimer Platz ein Blickfang am Ortseingang. Traditionell kam im Mai eine Abordnung aus unserer elsässischen Partnergemeinde Mommenheim zur gemeinsamen Pflanzaktion mit den Vimbuchern, wobei unsere Freunde auch gleich die Blumen für den Platz mitbrachten. Von der Arbeitskraft und den Fachkenntnissen unserer Gartenbaufreunde profitierten die Mommenheimer, als eine Gruppe Vimbucher dort bei der Bepflanzung öffentlicher Flächen tatkräftig mitarbeitete. Vorsitzender Uwe Burkart freute sich über die blühende Freundschaft.

Weitere Höhepunkte, die Schriftführerin Andrea Burkart in ihrem Jahresrückblick besonders hervorhob, waren die Teilnahme am Zwetschgenfestumzug und am Vimbucher Weihnachtsmarkt sowie der Sommernachtshock auf dem Rathausplatz. Aufgrund der Veranstaltungen ist laut Kassierer Olaf Burkart, dem die Kassenprüfer eine einwandfreie Arbeit bescheinigten, der Verein finanziell gesund.

Im Anschluss an den formellen Teil hielt Frau Dütsch-Weiß einen Vortrag zum Thema „Anlage und Pflege eines Kräutergartens“.

Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen. Bereits seit 25 Jahren ist Olaf Burkart in der Vorstandschaft für die Finanzen verantwortlich. Genauso lange ist Manfred Schmalz schon Beisitzer. Jürgen Schmalz ist ebenfalls seit 25 Jahren Kassenprüfer des Vereins. Für dieses langjährige Engagement gebührt den Geehrten großer Dank und Anerkennung. Seit dieser Woche hat der Verein auch ein neues Ehrenmitglied: Uwe Burkart überreichte dem langjährigen Vorstandmitglied Heinz Reith die entsprechende Ehrenurkunde und dankte für seinen großen Einsatz für den Verein und seine Treue: „Auf Heinz ist immer Verlass. Wenn er gebraucht wird, ist er da. Sei es bei Festen oder den Pflanzaktionen.“

Im Namen des Ortschaftsrats danke ich allen Aktiven des Obst-und Gartenbauvereins für den großartigen Beitrag für ein blühendes Vimbuch. Außerdem pflegt die Vorstandschaft intensiven Kontakt mit unserer Partnergemeinde Mommenheim.

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal

Von links: Manfred Schmalz, Jürgen Schmalz, Uwe Burkart, Heinz Reith, Olaf Burkart

Bild: © Obst- und Gartenbauverein

Autor: Manuel Royal

Ortsvorsteher

Kommentare sind geschlossen.